Starke Kinder - Musikschule und Musikhaus Nadine Steenken

Kinder stark machen
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
  Wir sind dabei und machen mit

>> Starke Kinder sagen "Nein" << - Artikel in der NWZ vom 18.11.2020 [hier]
Starke Kinder
Erstmalig gibt es in der Musikschule ein spezielles Angebot für Vorschulkinder, die musikalische „Vorschul“-Erziehung für Kinder ab 5 Jahren.

Gemeinsam wird gesungen, getanzt, Theater gespielt, Instrumente werden ausprobiert und selber gebastelt und vieles mehr.

Ein besonderes Augenmerk in diesem Kurs liegt dabei (immer musikalisch verpackt) auf folgende Themen:

*Wahrnehmung mit allen Sinnen * Körperbeherrschung*Sprache*Mengen*soziale Kompetenz*Persönlichkeit*
Aktuell musizieren wir unter dem Motto „Kinder stark machen“.

Damit beteiligt sich die Musikschule an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

„Starke Kinder“ meistern das Leben, z.B. auch klaglos alle Einschränkungen, welche sie durch Corona erfahren….

Die Fähigkeit, sich auch von Schwierigkeiten nicht unterkriegen zu lassen, entwickelt sich schon in der frühen Kindheit.

Musik und Lieder sind gut geeignet, um diese Entwicklung zu fördern. Sie geben Kindern Sicherheit, Kraft und Stärke und helfen, mit Problemen fertig zu werden.

Die Musikkinder werden ermutigt, neues auszuprobieren, ihr Können zu testen und gemeinsam in der Gruppe zu wachsen. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung von Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder lernen sich zu akzeptieren wie sie sind und „Nein“ zu sagen, wenn sie etwas nicht möchten.

Unterstützt wird dies ganze mit Materialien aus dem Programm der BZgA.
Die Eltern bekommen außerdem Ratgeber und Infomaterial mit nach Hause.

Musikschule Nadine Steenken und Musikhaus Steenken GbR
Deichstr. 84 A - 27804 Berne